Bleifußmanni

Des Rätsels Lösung

Manta-Manni kann es nicht mehr schaffen.
Die häufig geäußerte Meinung, er würde es schaffen, wenn er die zweite Runde mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h absolviert, ist falsch:

Nehmen wir an, eine Runde sei 60 km lang. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h in der ersten Runde bräuchte er für diese 1 Stunde.

Eine Geschwindigkeit von 180 km/h in der zweiten Runde genügt nicht, denn dann bräuchte für die zweite Runde 1/3 Std., also 20 Min.

Insgesamt bräuchte er für die 120 km somit 1 1/3 Std, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 90 km/h entspricht.
180 km/h in der 2. Runde reichen also nicht.

Tatsächlich hat Manni, wenn er die erste Runde mit 60 km/h absolviert, nach der ersten Runde bereits die gesamte Zeit verbraucht, die ihm für zwei Runden zur Verfügung gestanden hätte, nämlich 1 Stunde (siehe oben).

Consent Management Platform von Real Cookie Banner