Von Bällen und Kisten

Des Rätsels Lösung

Man braucht nur einmal einen Ball aus einer Kiste zu nehmen. Freilich muss es die richtige sein, nämlich die Kiste, die sowohl schwarze als auch weiße Bälle enthält. Wir wissen, dass die Etiketten nicht den Inhalt der einzelnen Kisten angeben, also in der Kiste „Schwarz und Weiß“ entweder nur schwarze oder nur weiße Bälle liegen. Ist nun der Ball, den ich entnehme, weiß, dann enthält diese Kiste ausschließlich weiße Bälle. Damit ist aber schon alles geklärt, denn die Kiste „Schwarz“ kann nicht ausschließlich schwarze Bälle enthalten, also müssen darin sowohl schwarze als auch weiße liegen, und so bleiben für die Kiste „Weiß“ als Inhalt nur noch die schwarzen Bälle übrig. Analog schließt man, wenn der entnommene Ball schwarz ist.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner