Das Ziegen-Problem

Das sog. Ziegen-Problem beruht auf Überlegungen, die bei einer amerikanischen Fernseh-Show anzustellen waren:
Eine Kandidatin hat alle Runden einer Quiz-Show im Fernsehen heil überstanden. Jetzt geht es noch einmal aufs Ganze. Sie wird vor drei verschlossene Türen geführt. Hinter zweien befindet sich eine Ziege – eine Niete. Hinter der dritten ein teurer Sportwagen. Die Kandidatin wählt nun eine Tür aus. Sie wird jedoch nicht geöffnet; stattdessen öffnet der Moderator (der genau weiß, wo das Auto steht) eine andere Tür, hinter der sich eine Ziege befindet.
Nun fragt er die Kandidatin, ob sie vielleicht ihre Wahl noch einmal überdenken und zu der anderen noch verschlossenen Tür wechseln möchte, oder ob sie bei ihrer ursprünglichen Entscheidung bleiben möchte.

Sollte die Kandidatin bei ihrer Entscheidung bleiben oder sollte sie wechseln, oder sind die Gewinnchancen gleich, egal ob sie wechselt oder nicht?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner